Über uns
EDI AG zentralisiert, bündelt und digitalisiert den Einkauf des Impulshandels im nicht organisierten Handelsbereich mit einer eigens entwickelten IT-Plattform (CRM & den intuitiven B2B-Onlineshop) und weiterentwickeltem ERP sowie eigener Lager- und Lieferlogistik.
Die EDI AG wurde am 27. März 2015 in Berlin gegründet. 2020 begann die erste digitale Testphase mit 30 POS-Partnern, welche 2023 erfolgreich beendet wurde. Sie ist derzeit die einzige Einkaufsgemeinschaft des Impulsbereichs im nicht organisierten Handel in Deutschland. Dies umfasst „Spätis“, Kioske, Backshops, Getränkefachmärkte und die Fast-Food-Gastronomie.
Durch die zentrale Bündelung des Einkaufs der POS-Händler im größten städtischen Markt der EU (Berlin) verhandelt das Unternehmen zudem direkt mit der Industrie über Einkaufskonditionen sowie Vermarktungs- und Marketingkonditionen. Die Einkaufsvorteile verschaffen den Gewerbetreibenden einen erheblichen Mehrwert ohne zusätzlichen Einsatz sowie Zahlungsziele von bis zu 90 Tagen steigern den Mehrwert für die POS-Partner zusätzlich.
Die EDI AG ist der Wegbereiter für den digitalen Wandel sowie der digitalen Transformation und die Automatisierung der Prozesse im Impulssegment. Dies wird durch die eigens entwickelten Applikationen deutlich, welche die Bestellprozesse der POS-Händler rationalisieren sowie optimieren.
EDI AG garantiert eine Warenverfügbarkeit von über 99% sowie einer Lieferfähigkeit von über 99%. Die eigene Lieferlogistik und -Lagerhaltung garantiert eine zuverlässige Warenlieferung innerhalb von 24h.
Seit dem Herbst 2023 stellt die EDI AG mit seinem eigens entwickelten CRM-System in Echtzeit & Mobil umfassende Daten für den POS-Partnern zur Vertriebs- sowie Effizienzsteuerung zur Verfügung. Ziel ist es, das Umsatzwachstum durch die Erhöhung der Sortimentstiefe an jedem POS signifikant zu steigern.
Verwaltung und Gremien
Die Unterstützer dieses Konzeptes sind alle langjährig als Unternehmer, Berater, Lobbyisten, Manager, Banker und als Rechtsanwälte tätig bzw. tätig gewesen.
Hierdurch konnten fundierte Kernkompetenzen und Erfahrungen sowie umfassende Kontakte sowohl im organisierten Handelsbereich (bundesweit) als auch gegenüber den zukünftigen Handelspartnern aus dem nicht organisierten Handelsbereich (im ersten Schritt in Berlin, im größsten städtischen Markt der EU) in unser Geschäftsmodell eingebracht werden